dguv 3 aufkleber anlagenpruefung maschinenpruefung

ESG prüft bundesweit Ihre elektrischen Anlagen, Geräte und Maschinen!

+49 2234 99 33 03 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der ESG Elektrosicherheit-Blog wird 1 Jahr alt!

Der-ESG-Elektrosicherheit-Blog-wird-ein-Jahr-alt Der ESG Elektrosicherheit-Blog wird 1 Jahr alt!

Kaum zu glauben, aber im November ist der ESG Elektrosicherheit-Blog ein Jahr alt geworden. In mittlerweile 32 Blog-Beiträgen hat die Redaktion die Leser über die Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 informiert, über Besonderheiten und Risiken aufgeklärt sowie elektrotechnische Themen und ESG interne Ereignisse aufgegriffen. Die Resonanz ist sehr groß und zeigt, dass das Thema Elektrosicherheit noch nicht ausreichend besprochen wird. Dieser Blog ist einer der wenigen, die sich diesem wichtigen Thema widmen. Das er in nur 12 Monaten rund 70.000-mal aufgerufen wurde, spricht für sich und freut ESG sehr.

Der Prüfdienstleister ist natürlich unglaublich stolz auf den ESG Elektrosicherheit-Blog und dankt den treuen Lesern und fleißigen Kommentatoren! Denn es steckt sehr viel Arbeit und Herzblut in den Artikeln. Immer mit dem Ziel, optimal aufzuklären, zu informieren und zu unterhalten.

Das 1-jährige Bestehen des Elektrosicherheit-Blogs möchte ESG nutzen, um die schönsten und erfolgreichsten Beiträge Revue passieren zu lassen. Die Redaktion ist motiviert bis in die tippenden Fingerspitzen den Lesern auch weiterhin informative und kurzweilige Inhalte zu liefern.

Als der Elektrosicherheit-Blog ins Leben gerufen wurde, hatte die Redaktion noch keine Vorstellung davon, wen und wie viele Leser sie erreichen würden. Die Aufklärung zum Thema Elektrosicherheit war ESG zunächst eine Herzensangelegenheit. Schnell wurde klar: Es gibt Bedarf und eine treue Leserschaft. Diese kommt zum einen aus der Industrie mit viel Hintergrundwissen, die tiefer gehende Fragen zu einzelnen Blog-Beiträgen haben. Auch Fachleute aus der Elektrotechnik lesen fleißig mit und machen die Redaktion auf interessante Themen, die der Blog noch nicht ausreichend behandelt hat, aufmerksam. Genauso erhält ESG viel positives Feedback von Menschen, die sich neu mit der DGUV Vorschrift 3 Elektroprüfung beschäftigen und durch den Blog breit zum Thema Elektrosicherheit informieren möchten.

Der ESG Elektrosicherheit-Blog richtet sich also an alle, die einen Sinn für Arbeitssicherheit im Allgemeinen und Elektrosicherheit im Besonderen haben, egal welchen Hintergrund der einzelne Leser hat.

Der Elektrosicherheit-Blog geht online: Was ESG antreibt

Am 30. November 2018 ging er online: Der ESG Elektrosicherheit-Blog. Als einer der führenden Prüfdienstleister ist es das Ziel von ESG, deutschen Unternehmen eine serviceorientierte Dienstleistung mit ausführlicher Beratung zu liefern. Besonders das Thema Aufklärung im Bereich der Elektrosicherheit ist ESG wichtig. Das zeigt sich auch in dem ESG Elektrosicherheit-Blog, der in dieser Form und in dem Umfang einzigartig ist.

Und das mit Erfolg! Anfangs bestand die Leserschaft hauptsächlich aus Kollegen und Verwandten. Ein gutes Grüppchen, aber dabei sollte es nicht bleiben. Mittlerweiler lesen 24.000 Nutzer im Blog mit. Und ein Großteil der 140.000 ESG Website Besucher sind durch den Elektrosicherheit-Blog auf das Thema Elektroprüfung aufmerksam geworden.
Auch Anfragen zu Gastbeiträgen erreichen die Redaktion regelmäßig. Dem plant ESG in Zukunft mehr Platz einzuräumen.

Die erfolgreichsten Blog-Beiträge

Gemessen an den Seitenaufrufen und den Reaktionen der Leser sind die Artikel Elektroprüfung von elektrischen Geräten, Kosten der Elektroprüfung und Teilprüfung von elektrischen Anlagen am erfolgreichsten. Auch die Themen Separate Prüfung von Kaltgerätekabeln, Verbundmessung bei der Geräteprüfung und Neufassung der TRBS Gefährdungsbeurteilung kamen sehr gut an.

Die Redaktion greift häufig Themen auf, auf die die Leser selbst aufmerksam gemacht haben. Dies ist eine wertvolle Quelle und ESG freut sich auch in Zukunft über zahlreiche Anregungen.

Jahresrückblick: Das Jahr 2019 im ESG Elektrosicherheit-Blog

Mit dem ersten Geburtstag des ESG Elektrosicherheit-Blogs neigt sich auch das Jahr 2019 langsam dem Ende zu. Es war ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr in dem viele Projekte ins Leben gerufen und Neuerungen angestoßen wurden. Einige Projekte wird ESG im kommenden Jahr hier im Blog präsentieren. Andere Entwicklungen konnten unsere Leser bereits 2019 im Elektrosicherheit-Blog erfahren.

Die Artikel über ESG interne Aktionen und Ereignisse werden nicht nur von den ESG Mitarbeitern geschätzt. Der ausführliche Bericht über den Prüfalltag der Prüftechniker-Kollegen etwa ist für Bewerber und alle, die sich über den Berufsalltag des Prüftechnikers informieren wollen, wertvoll.

Ähnlich auch der „Reisebericht“ zu dem Projekt EinTeam. Hier schreibt die ESG über den Besuch der Mitarbeiterinnen aus dem Innendienst beim Prüftechniker-Kollegen. Was die Leser besonders schätzten, war der Einblick in die Teamarbeit zwischen Innen- und Außendienst und wie die ESG den Austausch fördert.

Der Bericht über die Dreharbeiten zu den neuen ESG Filmen liegt der ESG besonders am Herzen. Nach monatelanger Vorbereitung und einem aufregenden und anstrengenden Drehtag gingen die drei ESG Filme im September 2019 online. Sie stellen die Abläufe der Anlagen-, Maschinen- und Geräteprüfung anschaulich dar und kommen sehr gut bei den Zuschauern an.

Ein besonderes Highlight in 2019: 15 Jahre ESG

Neben den ESG-Projekten kam auch das Feiern nicht zu kurz. Das persönliche Highlight im September war das 15-jährige Firmenjubiläum. Alle Mitarbeiter waren eingeladen, dieses Ereignis bei einer großen Feier im Phantasialand zu begehen. Die Festlichkeiten begannen mit einer ausgelassenen Runde durch den 28 Hektar großen Vergnügungspark. Im Anschluss kam die gesamte ESG in einer spannenden Location mitten im Park zusammen und beging in geschlossener Runde die Jubiläumsfeier.

Ein besonderes Highlight in 2019: 15 Jahre ESG

Der Geschäftsführer Michael Klaus eröffnete das Fest mit einer Rede, in der er auf Erfolge, wichtige Stationen und Pläne für die Zukunft einging. In kurzweiligen Anekdoten ließ er die 15 Jahre ESG Revue passieren, und machte neugierig auf das was noch kommt.

Seit 15 Jahren investiert ESG Schweiß, Blut und Energie in die Umsetzung einer serviceorientierten DGUV Vorschrift 3 Prüfung. Und das mit großem Erfolg! Diesen haben die ESG Mitarbeiter gemeinsam erarbeitet, mit hohem Arbeitseinsatz und viel Herzblut. Da war die Feier im Phantasialand eine willkommene Abwechslung und großartige Gelegenheit, gemeinsam ausgelassen zu feiern und einfach nur Spaß zu haben.

Der ESG Elektrosicherheit-Blog wird weiterwachsen

365 Tage ESG Elektrosicherheit-Blog und noch lange nicht am Ziel. Die ESG möchte auf diesem Weg weiter informieren und noch viel mehr Leser erreichen. Denn nur eine aufgeklärte Arbeitslandschaft ist eine sichere Arbeitslandschaft.

Mit dem Blog greift ESG auch in Zukunft sicherheitsrelevante Themen und weitere Inhalte, die uns umtreiben, auf. Bleiben Sie daher gespannt auf zukünftige Blog-Beiträge und dem ESG Elektrosicherheits-Blog als Leser erhalten.

Jetzt kostenlos Infos anfordern!

Sprechen Sie ESG Elektro Service Gesellschaft mbH für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 in Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Hamburg, München oder Berlin an. Wir bieten den E-Check für Elektrosicherheit nach den Vorgaben Ihrer Gefährdungsbeurteilung gemäß Betriebssicherheitsverordnung durch hochqualifizierte Prüftechniker bundesweit in den Großstädten und Umgebung an!

Nutzen Sie auch Ihren Servicepoint Köln in Frechen - für den Service E-Check vor Ort!

Fit für die DGUV Elektroprüfung
Ein Team bei der Prüfung elektrischer Betriebsmitt...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Gäste - Markus Dietrich am Mittwoch, 04. Dezember 2019 08:25

Gratulation zu einem Jahr ESG-Blog und weiterhin viel Erfolg und Spaß!

Gratulation zu einem Jahr ESG-Blog und weiterhin viel Erfolg und Spaß!
Gäste - Nicolas Klaus am Donnerstag, 05. Dezember 2019 15:08

Ich kann mich noch an der ersten Blog-Beitrag erinnern... Weiter so!

Ich kann mich noch an der ersten Blog-Beitrag erinnern... Weiter so!
Gäste
Montag, 13. Juli 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.esg-gesellschaft.de/

Tipp

Schließen Sie einen ESG-Servicevertrag ab!

Wenn Sie sich für einen Servicevertrag von ESG entscheiden,

  • bieten wir Ihnen zahlreiche Preisvorteile (z. B. Festpreisgarantie).
  • planen und terminieren wir die Durchführung der Elektroprüfung so für Sie, sodass sich der Kosten- und Zeitaufwand für Sie verringert.
  • wiederholen wir die Elektroprüfung Ihrer elektrischen Betriebsmittel selbstständig und pünktlich.

Nehmen Sie bei Interesse am E-Check bitte Kontakt zu uns auf!

Hinweis

Schon gewusst? Die BGV A3 heißt DGUV V3

Einmal Gelerntes vergisst man nicht so schnell. Deshalb liest man immer wieder von der BGV A3. Diese wurde allerdings schon am 1. Mai 2014 in DGUV Vorschrift 3, kurz DGUV V3, umbenannt. Inhaltlich hat sich an der bekannten Vorschrift für die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel nichts geändert. Grund für die Umbenennung ist die Vereinigung der öffentlichen Unfallversicherungsträger und der Berufsgenossenschaften.

Etwa ein Jahr später trat die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in Kraft. Ziel war eine Vereinfachung der Regelungen und somit eine optimierte Rechtssicherheit und Schutz der Angestellten.

Präqualifizierung:

PQ VOL Logo ESG

Fördermitglied:

Greenpeace Logo ESG


Mitgliedschaften:

VDE Logo ESG

BG ETEM Logo ESG

IGU Logo ESG

Innungsbetrieb Logo ESG

Online-Anfrage starten!