dguv 3 aufkleber anlagenpruefung maschinenpruefung

ESG prüft bundesweit Ihre elektrischen Anlagen, Geräte und Maschinen!

+49 2234 99 33 03 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katastrophaler Brand in Straßburger Serverhalle

Katastrophaler Brand in Straßburger Serverhalle Katastrophaler Brand in Straßburger Serverhalle

In der Nacht vom 10. März 2021 ist es in Rechenzentren des französischen Cloud-Anbieters OVH zu einem verheerenden Brand gekommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden für Unternehmen und Kunden ist jedoch enorm.

Brände dieser Art entstehen häufig durch Defekte, die nicht rechtzeitig entdeckt wurden. Im aktuellen Fall ist die Brandursache noch unbekannt. Ein Zusammenhang zu am Vortag erfolgten Wartungsarbeiten an einer Anlage wird aktuell noch untersucht.

Am betroffenen Standort in Straßburg verloren durch den Brand zahlreiche Kunden ihre gespeicherten Daten. Denn selbst die Backup-Server waren vom Feuer teilweise ebenfalls betroffen. Laut Frankfurter Allgemeine Zeitung gingen etwa 3,6 Millionen Websites zumindest kurzzeitig offline.

Die fünfstöckige Serverhalle mit 12.000 Servern brannte vollständig aus. Aufgrund von mutmaßlich fehlender Löschanlagen konnte sich das Feuer rasch und ungehindert ausbreiten. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Im Verdacht steht eine am Vortag gewartete USV-Anlage (USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung) als Auslöser des Brandes. ESG empfiehlt, neben den regelmäßigen Elektroprüfungen nach DGUV Vorschrift 3 auch nach Wartungsarbeiten eine umfassende Elektroprüfung durchzuführen, um das sichere Arbeiten der Anlage sicher zu stellen. Auch ist die Expertise eines Brandschutzsachverständigen hilfreich, um das Brandrisiko zu minimieren.

Jetzt kostenlos Infos anfordern!

Auf die Plätze, fertig, los zur Frechener Ostereie...
Gute Nachricht für Stromsparer: Das neue EU-Energi...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Montag, 18. Oktober 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.esg-gesellschaft.de/

Tipp

Schließen Sie einen ESG-Servicevertrag ab!

Wenn Sie sich für einen Servicevertrag von ESG entscheiden,

  • bieten wir Ihnen zahlreiche Preisvorteile (z. B. Festpreisgarantie).
  • planen und terminieren wir die Durchführung der Elektroprüfung so für Sie, sodass sich der Kosten- und Zeitaufwand für Sie verringert.
  • wiederholen wir die Elektroprüfung Ihrer elektrischen Betriebsmittel selbstständig und pünktlich.

Nehmen Sie bei Interesse am E-Check bitte Kontakt zu uns auf!

Hinweis

Schon gewusst? Die BGV A3 heißt DGUV V3

Einmal Gelerntes vergisst man nicht so schnell. Deshalb liest man immer wieder von der BGV A3. Diese wurde allerdings schon am 1. Mai 2014 in DGUV Vorschrift 3, kurz DGUV V3, umbenannt. Inhaltlich hat sich an der bekannten Vorschrift für die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel nichts geändert. Grund für die Umbenennung ist die Vereinigung der öffentlichen Unfallversicherungsträger und der Berufsgenossenschaften.

Etwa ein Jahr später trat die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in Kraft. Ziel war eine Vereinfachung der Regelungen und somit eine optimierte Rechtssicherheit und Schutz der Angestellten.

ESG führt die Prüfung elektrischer Betriebsmittel in diesen Bereichen und Branchen durch:

Präqualifizierung:

PQ VOL Logo ESG

Fördermitglied:

Greenpeace Logo ESG


Mitgliedschaften:

VDE Logo ESG

BG ETEM Logo ESG

IGU Logo ESG

Innungsbetrieb Logo ESG

Online-Anfrage starten!